Handlettering

Starte bei uns als examinierte Altenpflegekraft durch!

Bei uns erwartet dich ein einzigartiger Pflegekosmos mit zig unterschiedlichen Bereichen, die dir jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Wir sind über 3.500 Pflegekräfte, die sich um das Wohl der Patient:innen kümmern.

Der demografische Wandel, einhergehend mit älter werdenden Menschen im Krankenhaus, stellt unseren heutigen pflegerischen Klinikalltag vor neue Veränderungen und Herausforderungen, die eine Vielfalt an Kompetenzen erfordern.

Daher möchten wir deine Expertise als examinierte Altenpflegekraft in unseren Pflegeteams integrieren. Mit deinen ergänzenden Kompetenzen und deinem Erfahrungsschatz in der Pflege von älteren Menschen möchten wir unsere Patientenorientierung weiter in den Mittelpunkt unseres Handels bringen.

Wir freuen uns auf dein gutes Gespür für die Belange älterer Menschen.

Image Frame Komm ins Team

Komm ins Team des UKE

Wir freuen uns auf dich

PFLEGEVIELFALT

Im UKE kannst du als examinierte Altenpflegekraft in mehr als 50 Bereichen arbeiten. Von Innere Medizin bis Orthopädie. Von Psychiatrie bis Neurologie. Und das Beste: Du kannst dir deinen Bereich aussuchen!

Stöbere durch unsere Stationen und schau, welches Team am besten zu dir passt. Du kannst auf den Team-Seiten ganz einfach Kontakt aufnehmen, eine Hospitation vereinbaren oder dich direkt bewerben.

Du möchtest wissen, was dich auf unseren Stationen erwartet?
Dann schau hier in unsere Stellenausschreibung:

Warum ihr zu uns kommen solltet

Wir leben Vielfalt

Image Frame Wir leben vielfalt

Unsere Teams sind so vielfältig wie unsere Einsatzgebiete. Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen, wie beispielsweise, Ärzt:innen, Medizinischen Fachangestellten (MFA), Therapeuten und die Sozial- und Pflegeberatung zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Team. Du übernimmst vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben - nah an unseren Patient:innen und nah an moderner Pflege und Medizin.

Nur als Team sind wir stark und wir freuen uns, wenn wir voneinander lernen und du deine Expertise bei uns einbringst.

Keine "patientenfernen" Tätigkeiten

Die Pflege unserer Patient:innen steht bei uns an erste Stelle. Damit du dich voll und ganz darauf konzentrieren kannst, entlasten wir dich bei den „patientenfernen“ Tätigkeiten:

Um die gastronomische Versorgung der Patient:innen kümmert sich ein spezielles Serviceteam und das Stellen von Medikamenten (zentrale Prüfung, Beschriftung & Verpackung) wird durch das UKE-Unit-Dose-System der Hausapotheke übernommen.

Image Frame Keine patientenfernen Tätigkeiten 2

Keine Suche nach Patientenakten

Image Frame Keine Suche nach Patientenakten 1
Image Frame Keine Suche nach Patientenakten 2

Im UKE arbeiten wir bereits seit einigen Jahren mit der elektronischen Patientenakte. So müssen unsere Krankenschwestern und Krankenpfleger nicht ständig nach Papierakten suchen, wie es in vielen anderen Häusern noch der Fall ist. Wir nutzen diese Zeit für das Wesentliche: Die Pflege unserer Patienten.

Unser Einarbeitungskonzept für dich

Image Frame Unsere Einarbeitungskompetenz für dich

Bei uns startest du immer mit übergeordneten UKE-Einführungstagen. Danach fängt die stationsspezifische Einarbeitung in deinem neuen Bereich an. Darüber hinaus haben wir uns für dich ein zusätzliches Fortbildungsprogramm überlegt, welches an unserer UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) stattfinden wird. Unsere Dozent:innen werden dir nützliches „Handwerkszeug“ vermitteln und dein Hintergrundwissen vertiefen, um dich für den praktischen Alltag auf deiner künftigen Station fit zu machen. Feste Ansprechpartner/- innen, Schulungstage, regelmäßiges Feedback, inhaltliche Einarbeitungskonzepte pro Bereich und langsame Steigerung bei der selbsttändigen Übernahme der Patientenversorgung sind unsere Stärken.

... was du noch erwarten kannst:

  • Du wirst in unserem Tarifvertrag (TVöD-K) genauso eingruppiert wie unsere Gesundheits- und Krankenpflegende (P7 oder P8 – je nach Bereich)
  • Mitarbeiterfreundliche Dienstplangestaltung:
    • Die Dienstplanung erfolgt ca. 6 Wochen im Voraus.
    • Du arbeitest maximal sieben Tage hintereinander.
    • Du arbeitest maximal vier Nächte am Stück.
    • Wir versuchen dabei stets deine Wünsche bei der Dienstplangestaltung zu berücksichtigen.
  • Kostenübernahme und zeitliche Freistellung für Fort- und Weiterbildungen
  • Qualifikation innerhalb des Mentorensystems (Hygienementor/in, Schmerzmentor/in, Mentor/in für neue Mitarbeiter/Auszubildende/Praktikanten, Mentor/in für Menschen mit Demenz)
  • Weitere Qualifikationsoptionen bspw. zur/m, Praxisanleiter/in, Wundexpertin/-experten
  • Teilnahme an Kongressen und an fachspezifischen internen Fortbildungen (Demenz, Transplantationen, Medikamenten- und Notfallmanagement, Wundversorgung etc.)
  • Teilnahme an Fortbildungen unser UKE-Akademie für Bildung und Karriere
  • Viele Mitarbeiterangebote und Benefits

Geschichten mit Herz

Bei uns kannst du selbst ein Teil solch toller Geschichten werden. Erlebe, wie bunt die Pflege im UKE ist – auch als Altenpflegende.

Image Frame Portrait: Daniela Jung

Das UKE bietet mir als gelernte Altenpflegerin maximale Möglichkeiten

Daniela Junge war mit ihrer Arbeit in der Altenpflege zufrieden, aber sie war auch neugierig und wollte andere Wege der Pflege entdecken. Wie sie im UKE die Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung nutzte, berichtet sie hier.

Man ist nie zu alt, wenn man Lust aufs Lernen hat

Als Marc-Oliver Henk am UKE startete, war er Ende 40, hatte bereits ein facettenreiches Berufsleben hinter sich und in der Altenpflege viele Jahre lang mit Freude und Engagement gearbeitet. Die Zeit war reif für neue Chancen.

Image Frame Portrait: Marc Oliver Henk
Image Frame Portrait: Jennifer Heinz

Eine Chance, die ich bestmöglich nutzen möchte

Mit dem Gedanken, ins Krankenhaus zu wechseln, hatte Jennifer Heinz schon gespielt – aber nicht geahnt, dass sie als Altenpflegerin direkt einsteigen könnte.

Schreibe deine eigene Geschichte

Du findest die Erfahrungsberichte von Marc-Oliver und Jennifer so beeindruckend wie wir und möchtest deine eigene Geschichte im UKE schreiben? Dann starte jetzt als examinierte Altenpflegekraft im UKE durch!

Stöbere durch unsere Stationen und schau, welches Team am besten zu dir passt. Du kannst auf den Team-Seiten ganz einach Kontakt aufnehmen, eine Hospitation vereinbaren oder dich direkt bewerben.

Wenn du von unserer Vielfalt erschlagen bist, kein Problem: Schreibe Antje Prütz einfach eine E-Mail oder ruf sie direkt an. Sie wird dir mit Rat zur Seite stehen und mit dir über deine Vorstellungen und Wünsche sprechen.

Portrait: Antje Prütz
Antje Prütz