Handlettering: Bei uns stimmt die Chemie

Unsere Bereiche auf einen Blick

Hier findest du all unsere MTLA-Bereiche im Überblick, sortiert nach Fachbereichen.
Du weißt, was du dir anschauen möchtest? Dann nutze einfach unsere Suche.

Diagnostische ImmunologieKlein aber fein! Wenn du Lust auf Spezialanalytik hast und dich für ein brandaktuelles Arbeitsgebiet der Antigen-Antikörper-Interaktion interessierst, bist du hier genau richtig!

PathologieVom Makrokosmos zum Mikrokosmos: Wir geben den Zellen Farbe und untersuchen Gewebeproben unter dem Mikroskop.

Immunhämatologie Das Team der Immunhämatologie: Bei uns bekommt jede:r sein Blut weg.

HLA-LaborWir prüfen hier auf Herz und Nieren und befassen uns rund um das Thema Organspende sowie deren Analytik vor & nach der Transplantation.

NeuropathologieWir sind die Spezialist:innen für histologische Spezialfärbungen, immunhistologische und ggf. elektronenmikroskopische Gewebeaufbereitungen für Augen, Gehirne, Haut, Muskeln und Nerven. Das Ganze wird durch molekulargenetische Analysen und Tätigkeiten in der zytologischen Liquordiagnostik abgerundet.

Forensische ToxikologieIn der forensischen Toxikologie untersuchen wir technischen Assistentinnen und Assistenten (MTLA/BTA/CTA) Körperflüssigkeiten und Gewebeproben verschiedenster Herkunft auf Drogen, Medikamente und ggf. weitere giftige Substanzen.

Herzkatheterlabor (HKL)Du stehst von der letzten Nacht noch unter Strom? Wir jagen täglich Strom durchs Herz!

Forensische MolekularbiologieIn der forensischen Molekularbiologie untersuchen wir technischen Assistentinnen und Assistenten (MTA/BTA) Spurenträger aus Kriminaldelikten (z.B. Tatwerkzeuge, Kleidungsstücke, Körperabriebe) auf biologische Spuren, um DNA-Muster von Täter:innen zu ermitteln.

GewebebankIn der Gewebebank kultivieren wir technischen Assistentinnen und Assistenten (MTA/BTA) Augenhornhäute von verstorbenen Spender:innen, stellen Serum-Augentropfen her und Präparieren Amnionmembranen teilautark.

Mikrobiologie, Virologie & Hygiene Wir führen mikrobiologische Tests von Bakterien, Pilzen und Viren aus Patient:innenmaterialien und krankenhaushygienischen Proben durch. Wir versorgen unsere Einsendenden zügig mit Befunden und Prüfberichten. Sei es ein Corona-Befund oder die Erkennung einer Sepsis - wir erkennen Infektionen jeglicher Art!

Klinische Chemie und LaboratoriumsmedizinMit Vielfalt & Technik fühlen wir uns erst richtig wohl!

Hinweis zu Bildern und Videos:
Die in der jukebox abgebildeten Bilder und Videos entsprachen zum Zeitpunkt ihrer Produktion den jeweils geltenden Corona-Richtlinien, bzw. sind vor der Pandemie entstanden. Darüber hinaus handelt es sich bei einzelnen Bildern und Videos um gestellte Situationen, die nicht im Rahmen der Patient:innenversorgung entstanden sind.

Ein Angebot des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). www.uke.de