handletterings
neonatologie-(5e)

Neonatologie (5E)

Wenn die Babys nicht mehr schreien und auch ihre Eltern zufrieden sind, ist unser Ziel erreicht.

Kontakt
  • Wir haben eine freie Stelle

Unser Bereich in Zahlen:

Teamgröße

30

Früh- und Neugeborene

∼ 780 im Jahr

Davon Zwillinge

∼ 80

Ihr wollt wissen, wer wir sind und was wir so machen?

Dann schaut euch unser Video an und erhaltet Einblick in unser Team der Neonatologie und in unseren Arbeitsalltag.
Kim führt euch durch unsere Station:

Das sind wir

Wir sind bunt durchmischt: von Berufsanfänger:innen bis hin zu erfahrenen Kolleg:innen aus der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Gerade das zeichnet unsere Arbeit aus und macht diese so erfolgreich.
Jeder lernt von jedem und man ist nie allein.
Bei uns steht der Zusammenhalt im Team an erster Stelle.

Wir unterstützen uns in turbulenten Diensten, lachen zusammen in guten, aber auch in schlechten Zeiten und lassen auch gerne den Feierabend gemeinsam ausklingen.

neonatologie-(5e)
neonatologie-(5e)

Unser Arbeitsalltag in der Neonatologie

Bei uns gibt es jeden Tag kleine und große Herausforderungen, denen wir uns in der Pflege gerne stellen. Durch die Versorgungsrunden der Neu- und Frühgeborenen haben wir eine tägliche Routine entwickelt. Die Abwechslung kommt dennoch: Durch wechselnde Patient:innen, deren Eltern und unterschiedlichste Krankheitsbilder wird es bei uns nie langweilig und wir entwickeln uns dadurch immer weiter – jeder für sich, aber auch wir als Team.

In der Kinderkrankenpflege arbeiten wir immer nach neuestem Standard. Als Pflegende im Kinder-UKE sind wir nah an unseren kleinen Patient:innen. Dadurch fallen uns Veränderungen in deren Allgemeinzuständen sehr schnell auf. Wir sind im ständigen Austausch mit unseren Kinderärzt:innen und arbeiten mit ihnen Hand in Hand.

neonatologie-(5e)

Wenn sich der Allgemeinzustand unserer Patient:innen verschlechtert und sie Intensivpflege benötigen, geht es darum, dass wir schnell handeln, den Ärzt:innen Bescheid geben und möglichst schnell auf die Neonatologische Intensivstation 5H verlegen.

Bei uns wird WEITERBILDUNG groß geschrieben

Kommen wir gleich zur Besonderheit unserer Station: Wir bieten dir die Weiterbildung zum Neobegleiter an. In 80 Theorie- und optionalen 40 Hospitationsstunden kannst du deine persönlichen, fachlichen und kommunikativen Kompetenzen bei der Betreuung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen aktualisieren und vertiefen. Die Kosten hierfür übernehmen wir natürlich.

Bei uns im Kinder-UKE kannst du dich an Kurzfortbildungstagen zum/zur Spezialist:in in der Stoma-Versorgung weiterbilden und erhältst tiefe Einblicke in diese spezielle Tätigkeit. 

Außerdem besteht die Möglichkeit verschiedener anderer Weiterbildungen: Du kannst so zum Beispiel Praxisanleiter:in werden oder dich in der Laktationsberatung weiterbilden. Eine Fortbildung als Hygienementor:in in der Neonatologie wird ebenfalls angeboten. 

Darüber hinaus kannst du bei uns an verschiedenen Projektgruppen und so beispielsweise neue Pflegestandards aktiv mit ausgestalten.

Auch neben der Arbeit verbringen wir Zeit miteinander - natürlich kein Muss, aber ein riesen Spaß:

Wir wachsen – wachse mit uns

Bei uns ist schon heute einiges los. Das hindert uns aber nicht daran, noch weiter zu wachsen und neue Stellenangebote in unserem Team zu schaffen. Beispielsweise haben wir CPAP-Betten und Highflow-Betten auf unserer Station eingerichtet, mit denen wir die Möglichkeit haben, die kleinsten Patient:innen, mit noch keiner ausreichenden sowie selbständigen Atmung, unterstützen und versorgen können.

Zudem haben wir unsere Mutter-Kind-Einheiten auch auf die Neonatologie ausgeweitet, da wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht haben. Daher freuen wir uns, dass wir bald noch mehr Möglichkeiten haben, die Mütter gemeinsam mit ihren Kindern zu betreuen.

neonatologie-(5e)

Du hast das, was wir suchen

In unserem Job kommt es auf Einfühlungsvermögen, Organisationstalent, sehr genaue Krankenbeobachtung und einen guten Rundumblick an. Flexibilität und Spaß an der Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern sind ebenfalls wichtig.

Wenn du also Lust hast als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in mit uns zu wachsen und bei uns in der Neonatologie zu arbeiten, freuen wir uns auf deinen Anruf oder eine kurze Nachricht von dir. Natürlich kannst du dich auch direkt über diese Seite auf einen Job bei uns in der Neonatologie bewerben. Wir freuen uns auf dich. 😊

Alles, was wir brauchen, hast du schon! Wir freuen uns auf dich!

Dein Kontakt zur Station

neonatologie-(5e)

Charlotte Kipp
stellv. Stationsleitung

neonatologie-(5e)

Nele Dieckmann
stellv. Stationsleitung

Gemeinsam besser. Fürs Leben.

Wir im UKE glauben fest daran, dass erfolgreiches und erfüllendes Arbeiten im Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen und den individuellen Lebensentwürfen unserer Mitarbeiter:innen stehen muss.
Gemeinsam können wir dies möglich machen.