Stamm sucht Zelle - Stationsspruch der Station Onkologie, C4A
Image Frame Station Onkologie, C4A

Stammzelltransplantation C4A - KMT

Wir mischen die Car-T-en NEU - Werde mit uns zum pflegerischen ASS!

  • Wir haben eine freie Stelle
  • Wir haben zur Zeit leider keine freie Stelle
First Previous
Next Last

Unsere Station in Zahlen:

Team

Team­größe 23

Gute Laune

Gute Laune 24h

Betten

Betten­zahl 16

Willkommen auf unserer Station!


Hier bekommst du einen Einblick in unseren Arbeitsalltag und unsere Station.

HERAUSFORDERUNGEN UNSERER TÄGLICHEN ARBEIT

Wir betreuen Patienten in lebens­bedrohlichen Krankheits­situationen und bieten ihnen oftmals die letzte Therapie­option. Unsere Arbeit zeichnet sich deshalb durch eine hohe Pflege­qualität und gleich­zeitig eine besonders große Portion Einfühlungs­vermögen aus.

Image Frame Station Onkologie, C4A

Der Alltag mit hochdosierten Chemo­therapien und einem auf­wendigen Medikamenten­regime wird durch individuelle Heraus­forderungen in der Pflege in Abhängig­keit zu den indivi­duellen Patienten­bedürfnissen ergänzt.

Als Inter­mediate Care Bereich ist es uns möglich, Patienten auch in sehr kritischen Situationen mit Notfall­medikamenten und nicht-­invasiver Be­atmung auf der Station weiter zu behandeln. Festgelegte Pflege­standards sichern ein hohes Maß an Pflege­qualität und Patienten­sicherheit.

Image Frame Station Onkologie, C4A

Was machen wir hier?

VORBEREITUNG

Wir bereiten unsere Patienten für die allogene Stammzell­trans­plantation mit Hochdosis-­Chemotherapie und Ganz­körper­bestrahlung vor.

NACHSORGE

Anschließend kümmern wir uns um die Nachsorge der Patienten, vor allem, wenn Kompli­kationen wie z.B. mögliche Abstoßungs­reaktionen auftreten.

BETREUUNG

Außerdem betreuen wir Patienten mit autologer Stammzell­trans­plantation und Patienten mit Car-T-Zell­therapie. Dafür stehen uns 16 Monitor­plätze zur Verfügung, von denen 8 Einzel­zimmer sind.

Image Frame Station Onkologie, C4A

AUS- UND WEITERBILDUNG

Um dir den Einstig in unser Team zu erleichtern, bieten wir dir eine fundierte Einarbeitung und regelmäßige Fortbildungen an, so z.B. spezielle Fortbildungstage für die Onkologie. Außerdem ermöglichen wir dir gerne die Teilnahme an der Fachweiterbildung für Onkologie.

WIR MACHEN DIR DEN EINSTIEG LEICHT!

Wir sind jung, motiviert und dynamisch. Wir haben eine gehörige Portion Humor und genug Platz für individuelle Charaktere. Wir halten zusammen. Wir sind ein Team!

Image Frame Station Onkologie, C4A

Spricht dich das an? Wenn du dann auch noch ebenso viel Wert auf professionelle und engagierte Pflege legst wie wir und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Medizin kennenlernen und anwenden willst, dann bist du bei uns absolut richtig!!!

Image Frame Station Onkologie, C4A

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Alles, was wir brauchen, hast du schon! Wir freuen uns auf dich!

Portrait: Sarah Sprenger, Pflegerische Stationsleitung
Sarah Sprenger, Franziska Burghard
Pflegerische Stationsleitung, Stellv. Pfleg. Stationsleitung

Arbeiten am Puls der Zeit

Fortschritt prägen. Völlig neu denken. Uns neu erfinden.

Wahnsinnig bunt? Viel Energie in der Luft? Ja, tatsächlich so fühlt sich unser UKE an! Tauche in die Geschichten und Bilder von Kolleginnen und Kollegen ein und erfahre mehr über das Arbeiten und deine Perspektive im UKE. Willkommen am Puls der Zeit.

Mein UKE Logo