uns geht keiner auf die Nerven - Stationsspruch der Intensivstation Neurologie (1B)
Image Frame Intensivstation Neurologie (1B)

ZAI 1B Neurologie-Intensiv

Neurologisch erkrankte Menschen sind anders als andere Patienten. Geduld und Empathie sind DIE Eigenschaften, die bei uns gebraucht werden.

Das ist was für dich? Bitte merken!

  • Wir haben eine freie Stelle
  • Wir haben zur Zeit leider keine freie Stelle
First Previous
Next Last

Unsere Station in Zahlen:

Team

Team­größe 29

Untersuchungszimmer

Betten­anzahl 12

Das Team zählt!

Der Umgang mit bewusstseinseingeschränkten Personen ist unsere Profession. Das bedarf einer großen Fachkompetenz ... die du aber auch bei uns erwerben kannst.

Image Frame Intensivstation Neurologie (1B)
Image Frame Intensivstation Neurologie (1B)
Image Frame Intensivstation Neurologie (1B)

Wir sind ein tolles Team (wir nennen es gern sozial kompetent) und pflegen ein kollegiales Miteinander. Genau wie unsere Patienten, sind wir irgendwie anders.

Image Frame Intensivstation Neurologie (1B)

UNSERE LEISTUNG

Wir behandeln Patienten mit intracerebralem Blutungsgeschehen, Entzündungsprozessen des Nervensystems, neuromuskulären Erkrankungen und Epilepsien. SAB, JCB, GBS, ALS, MS, EVD, LD und CPP ... einfach die Neuro-Experten fragen.

Neben unserem Schwerpunkt Neurologie haben wir immer wieder auch Patienten mit anderen Erkrankungen.. Freu dich auf ein spannendes Fachgebiet. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, dann bist du bei uns GENAU RICHTIG.

WIR BIETEN

  • Monatliche Fortbildungen
  • Fachweiterbildung Anästhesie und Intensiv
  • BZHI
  • Hygienementor

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Intensivpflege

Bei uns hast du die Möglichkeit zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zu absolvieren, z.B.:

  • Fachweiterbildung Intensivpflege mit der Spezialisierung (Anästhesiepflege / Palliative Care)
  • Stationsleitungskurs
  • Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter:in, Mentor:in für neue Mitarbeiter:innen und Auszubildende, Hygienementor:in, Atmungstherapeut:in, Wundmentor:in, Pain-Nurse
  • Berufsbegleitender Studiengang "Advanced Nursing Practice“ an der HAW und
  • jeden Mittwoch und Donnerstag gibt es interdisziplinäre Fortbildungen zu relevanten Themen für alle Mitarbeiter:innen der Klinik für Intensivmedizin (KIM)

Des Weiteren besteht für interessierte Pflegekräfte die Möglichkeit zur Mitarbeit im BZHI (Behandlungszentrum für hochkontagiöse Infektionserkrankungen) oder die Möglichkeit zur Beteiligung an unterschiedlichen Qualitätszirkeln und Projekten der KIM.

Alles, was wir brauchen, hast du schon! Wir freuen uns auf dich!

Anja Sievers,
Pflegerische Stationsleitung
Ramona Rohgalf,
Stellvertretende Stationsleitung

Arbeiten am Puls der Zeit

Fortschritt prägen. Völlig neu denken. Uns neu erfinden.

Wahnsinnig bunt? Viel Energie in der Luft? Ja, tatsächlich so fühlt sich unser UKE an! Tauche in die Geschichten und Bilder von Kolleginnen und Kollegen ein und erfahre mehr über das Arbeiten und deine Perspektive im UKE. Willkommen am Puls der Zeit.

Mein UKE Logo