handletterings
diagnostische-immunologie

Diagnostische Immunologie

Klein aber fein! Wenn du Lust auf Spezialanalytik hast und dich für ein brandaktuelles Arbeitsgebiet der Antigen-Antikörper-Interaktion interessierst, bist du hier genau richtig!

Kontakt
  • Wir haben zur Zeit leider keine freie Stelle

Unser Bereich in Zahlen:

Teamgröße

7

Analysen pro Tag

200

Analysegeräte

6

Was machen wir hier?

Im Labor für spezielle Immundiagnostik werden Untersuchungen zur Abklärung von angeborenen und erworbenen Immundefekten, allergischen Immunreaktionen und Autoimmunerkrankungen durchgeführt. Weiterhin beschäftigen wir uns mit dem Immunmonitoring bei chronischen Erkrankungen, Tumorerkrankungen und Transplantationen.

TEAMGEIST wird hier groß geschrieben. Gerade in unserem kleinen Team kommt es darauf an, dass wir uns aufeinander verlassen können!

Immunphänotypisierung und zelluläre Funktionstests mittels Durchflusszytometrie (FACS)

diagnostische-immunologie
diagnostische-immunologie

Unser Kollege Felix beim HIV-Monitoring: Hier dürfen die Zellen buchstäblich „Karussell fahren“.

Allergiediagnostik

diagnostische-immunologie

Wir kommen jeder Allergie auf die Spur – nicht nur den Allergien gegen Gräser und Frühblüher, sondern auch gegen Bienen und Wespen und vielen mehr.

Auto-Antikörper Diagnostik

diagnostische-immunologie
diagnostische-immunologie
diagnostische-immunologie
Unsere Kollegin Kristina lässt die Zellen leuchten!
Mit Hilfe der Immunfluoreszenztechnik werden unterschiedliche Strukturen in den Zellkernen bzw. dem Zytoplasma dargestellt. Die spezifischen Muster lassen auf verschiedene Autoimmunkrankheiten wie Systemsklerose oder Lupus erythematodes schließen.

Hier seht ihr uns bei der Diagnostik von monoklonalen Gammopathien mittels Immunfixations-Elektrophorese.

Ganz genau gesagt trennen wir gerade die Immunglobuline auf. Erkennt man doch sofort ;)

diagnostische-immunologie

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Weiterbildung zur Fach-MTLA

  • Ausbildung zur/zum Praxisanleiter:in

  • Teilnahme am Leitungskurs

  • Fortbildungsangebote der UKE-Akademie für Bildung und Karriere, z.B. für Führungsthematiken oder Kommunikation 

Dein direkter Draht zu uns!

Dein Kontakt zur Station

diagnostische-immunologie

Marion Nissen

Leitende MTA

Gemeinsam besser. Fürs Leben.

Wir im UKE glauben fest daran, dass erfolgreiches und erfüllendes Arbeiten im Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen und den individuellen Lebensentwürfen unserer Mitarbeiter:innen stehen muss.
Gemeinsam können wir dies möglich machen.